Aktivitäten der Ingrid-Wüsteney-Stiftung

Im Frühjahr 2012 wurde die „Ingrid-Wüsteney-Stiftung“ von Karin und Jürgen Wüsteney mit dem Ziel gegründet, die Bilder und Kunstwerke ihrer Tochter Ingrid der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und kunstinteressierte Kinder zu fördern.

Es wurden von 2012 bis 2018 jährlich Mal-Workshops für Kinder im Wasserturm Dachau unter der Leittung von Sina Weber organisiert. Mit den Anregungen der verschiedenen Techniken, die Ingrid Wüsteneys in Ihren Werken verwendet hat, sollten die verschiedenen Mal- und Gestaltungstechniken vermittelt werden. Die dabei entstandenen Bilder und Objekte wurden gemeinsam mit Werken von Ingrid Wüsteney ausgestellt. Die Stiftung unterstützte dabei auch Kinder, deren Eltern sich einen Kunst- oder Malkurs für ihre Kinder nicht leisten konnten.

In den Jahren 2019 bis 2021 hat die Stiftung jährlich ein Kunstprojekt am Crostwitzer Hort unterstützt. Der Hort ist ein Teil des Sorbischen Schulverein e.V. und hat für die Projekte jeweils Künstler mit Themenschwerpunkten engagiert. Aufgrund organisatorischer Veränderungen konnte 2022 kein Projekt initiert werden.

Es wurde in 2022 die Gesellschaft für KinderKrebsForschunger GKKF mit einer Spende unterstützt. Die GKKF unterstützt unter anderem auch Forschungsprojekte, welche sich mit der Tumorvariante Glioblastom befassen.